Der Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843)

... gilt als Begründer der Homöopathie. Im Selbstversuch fand er heraus, dass die Chinarinde, welche als Mittel bei Malaria eingesetzt wurde, bei einem gesunden Menschen dieselben Symptome hervorrief. Heute ist seine damalige Entdeckung als Naturgesetz bekannt: Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt (similia similibus curentur).

Daher kommt es auch, dass Homöopathen so viele Fragen stellen. Wir wollen das passende Mittel geben. Es gibt beispielsweise viele Arten von Kopfschmerzen. Diese sollen nicht nur betäubt, sondern an der Wurzel gepackt und damit der Patient geheilt werden.

Zum Phänomen Homöopathie sagten...

Mahatma Gandhi: "Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode und sie ist jenseits allen Zweifels sicherer und ökonomischer. Sie ist die umfassendste medizinische Wissenschaft."

Johann Wolfgang von Goethe: "Ich glaube jetzt eifriger denn je an die Lehre des wundersamen Arztes, seitdem ich die Wirkung einer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und immer wieder empfinde."

Carl Gustav Jung: "Der Mensch ist krank. Die Krankheit aber ist der Versuch der Natur, ihn zu heilen."